Griff nach den Sternen
Fünfzehn Jahre ist es nun her, dass der Autor Vlaada Chvátil sich mit GALAXY TRUCKER nach IM WANDEL DER ZEITEN in die erste Brettspiel-Liga katapultierte, danach immer wieder mit außergewöhnlichen Ideen den Markt aufmischte und richtungsentscheidende Impulse setzte. 15 Jahre! Wer sich die Nominierungen und Empfeh‐ lungen der Jury Spiel des Jahres im Jahre 2008 anschaut, der merkt schnell, dass das damals noch ganz andere Zei‐ ten waren, bzw. dass die fetten Jahre gerade erst began‐ nen: Beim Roten Pöppel setzte sich damals KELTIS gegen STONE AGE durch und weil es damals die Kategorie „Ken‐ nerspiel“ noch nicht gab, erhielt AGRICOLA einen Sonder‐ preis für „Komplexes Spiel“.
2008 wurde ich als hauptamtlicher Referent in die Studierendenvertretung (AStA) der Uni Hannover gewählt. Ein Vorhaben in meiner Amtszeit war es, an der Uni ein Kurssystem zu etablieren, vergleichbar mit dem an Volkshochschulen, nur eben von Studis für Studis. Das funktionierte auch ganz gut. Eines Tages meldete sich ein gewisser Udo B. per Mail, stellte sich als Brettspiel-Kritiker vor und fragte, ob wir nicht einen Spieleabend in das Kurssystem integrieren wollten. Zunächst war ich skeptisch, nicht nur, weil sich beim AStA immer mal wieder durchgeknallte Menschen meldeten.
Aber dann siegte die Neugier und meine Kindheitserinnerungen an Spieleabende in der Familie. Fortan richteten wir erst monatlich, dann zweiwöchentlich an der Uni Spieleabende aus. Diese waren weniger eine von diesen Brettspiel-Nerd-Veranstaltungen, sondern zogen ein buntgemischtes, studentisches Publikum an. Es gab zwar einen kleinen harten Kern, aber ansonsten wechselte die Besetzung ständig durch. Es war bei einem der ersten Spieleabende, dass von einem der anderen Tische ungewöhnlich lautes Gelächter ausging.
Ein permanentes Gejohle und Geschreie erhob sich, während Udo danebenstand und trocken die Auswirkungen der Ereigniskarten vortrug und bei jedem einschlagenden Meteoriten, jeder Seuche und jedem brechenden und verlustig gehenden Schiffsteil schadenfroh in sich hinein lächelte. Am nächsten Tag bestellte ich mir GALAXY TRUCKER blind. Udo bewertete es in seinem mit der Höchstwertung „genial“.
„Höchstwertung?“, werden einige jetzt vielleicht denken. „Höchstwertungen bekomme ich doch jede Woche von meinem YouTuber, was ist denn daran ungewöhnlich?“ Antwort: In mittlerweile 14 Jahren kamen lediglich 4 weitere Spiele in den Genuss, in seinem Blog als „genial“ bewertet zu werden. GALAXY TRUCKER war rasant und chaotisch, wie ich es zuvor nur von LIGRETTO kannte. In der ersten Phase grapscht alles wie wild nach den Schiffskomponenten-Plättchen, die verdeckt in der Mitte liegen. Da darf man nicht zimperlich sein, schließlich braucht man alles, und zwar als Erster: Antrieb, Kanonen, Lagerräume, Mannschaftskabinen, Batterien, Schutzschilde, Aliens.
In der zweiten Phase treten dann unsere Raumschiffe gegen die Herausforderungen des Ereigniskartenstapels an. Wohl dem oder der, die in der ersten Phase mal einen Blick in die Ereigniskarten geworfen und das Schiff darauf ausgerichtet hat. Denn was nutzen all die Lagerräume, wenn weit und breit kein Planet mit Waren in Sicht ist? Greifen Piraten an, dann braucht es ordentlich Kanonen und keinen dicken Antrieb. Haben wir die nicht, dann kann es schon einmal passieren, dass uns das halbe Schiff wegbricht. Nur mit der Spielanleitung bin ich nie warm geworden, auch wenn andere sie großartig finden. Die ist mir einfach nicht sachlich genug.
Für wen ist diese Neuauflage nun interessant? Alle diejenigen, die das Spiel bereits zu Hause im Schrank stehen haben, brauchen sich keine großen Gedanken zu machen. Die Neuauflage enthält an neuen Elementen lediglich Trucker-Titelplättchen. Bei denen müssen wir beim Schiffsbau auf noch ein paar Dinge mehr achten. Um Material zu sparen, wurde leider auf den alternativen Schiffsplan in der dritten Spielrunde verzichtet. Allein deswegen bleibt bei mir die alte Ausgabe im Regal stehen, denn auf diese Option will ich nicht verzichten. Ansonsten ist es bei der Neuauflage wie bei der alten: Das Spiel wird entweder geliebt oder gehasst.
In allen meinen Runden war es wie schon vor 15 Jahren. Die einen sind geradezu euphorisiert und wollen am liebsten gleich noch eine Partie. Die anderen geben klar und deutlich zu verstehen, dass das nichts für sie sei: zu hektisch, zu unplanbar, zu gemein. Die Gruppe der Euphorisierten überwiegt aber damals wie heute deutlich. Wenn Sie also GALAXY TRUCKER noch nie auf dem Tisch hatten, dann kaufen Sie es sich blind! Sollten sie es dann doch nicht mögen, finden Sie schon jemanden, der oder die es für immer ins Herz schließt.
Jan Drewitz
Vlaada Chvátil: GALAXY TRUCKER ZWEITE EDITION für 2 – 4 Personen ab 8 Jahren mit Illustration von Tomáš Kučerovský bei Czech Games Edition und HeidelBÄR Games 2021, Spieldauer 20 – 90 Minuten
Unterstützen Sie unsere Arbeit: Abonnieren Sie das gedruckte Magazin oder bestellen Sie einzelne Hefte.