EDITORIAL
Klaus Teuber ist am 01.04.2023 verstorben. Nicht nur für meinen Stall und mich alten Klepper war das ein Schlag. Klaus Teuber gehörte mit seinen Spielen immer dazu, war schon seit 1988 mit seinem BARBAROSSA immer präsent und legte kurz drauf mit ADEL VERPFLICHTET und DRUNTER & DRÜBER gleich noch zwei Spiele des Jahres nach, bevor 1995 DIE SIEDLER VON CATAN das Licht der Welt erblickte. Die Nachricht über seinen Tod ging aber nicht nur durch die Spieleszene. Klaus Teubers Spuren führen in die ganze Welt. Seine Spiele – CATAN voran – sind überall in der Welt bekannt. Und er selbst blieb doch immer sehr zurückhaltend und bodenständig. Jetzt müssen wir ohne ihn auskommen, aber CATAN lebt. Muss weiterleben. Wird weiterleben. Klaus alter Weggefährte Peter Neugebauer würdigt ihn in einem Nachruf. [zu lesen auf Seite 5, Anm. d.R.]
Die Spielewelt dreht sich weiter, auch die nächste SPIEL in Essen wird selbstverständlich stattfinden. Nur unter neuer Regie. Wir sind natürlich auch angemeldet, zu bestehenden Konditionen. Noch – Veränderungen wurden uns aber schon für die #spiel24 angekündigt. Mal sehen, wohin die Reise geht. Heißt aber aktuell, wir sind am alten Platz in Halle 3. Oder doch nicht?! Mal sehen. Ein Knecht meinte sogar, wenn Genossenschaften ins Spiel kommen, wird’s sehr zäh und träge. Weiß er aus Erfahrung, ist schließlich selbst Genosse einer Bank. Da sei alles fürchterlich umständlich… Während die Genossen noch über seinen Kredit berieten, hatte er längst schon eine Kreditzusage zu besseren Konditionen einer anderen Bank. Und diese Genossenschaftsbank hatte dann noch große Probleme mit ihrem Geschäftsführer, der allzu großzügig Spesen abrechnete. Muss natürlich nix heißen…
Jedenfalls ist jetzt ein größeres Team für die Organisation der Spiel zuständig. Das wird schon „smooth“ laufen, wie es denglischdeutsch heutzutage heißt. Natürlich gehört dazu, dass das Logo modernisiert und die Webseite auf Vordermann gebracht wird. Aber das allein reicht nicht, ist aber – bevor irgendwas heutzutage passiert – der erste Schritt. Ohne eine coole Webseite kein neuer Start: „Mit unserem neuen Logo gehen wir in die Zukunft.“ Na, wenn das mal reicht, den Schriftzug grau zu machen und das Tangram auf die Spitze zu stellen. Ein anderes Logo macht allein noch keine gute Messe. Wahrscheinlich werden wir aber zur nächsten Spiel gar keine oder nur kleine Veränderungen erkennen. Hoffe ich, aber was weiß ich schon von der Welt außerhalb meines Stalls. Wir führen halt gerne unser Eigenleben, spielen und schreiben unsere Meinung.
Ihre Meinung zählt aber auch. Beim Deutschen Spiele Preis, da sollten Sie mit abstimmen. Werden wir dann wieder viele Übereinstimmungen sehen, zumal die Abstimmung fast einen ganzen Monat länger läuft, als nur bis zur Verkündung der Spiele des Jahres am 16.07.23? Da könnte ich doch glatt auf die Idee kommen, meine Entscheidung für den DSP noch ein wenig hinauszuschieben. Oder läuft das dieses Mal auf eine ähnliche Entscheidung hinaus? Bei den roten nominierten Spielen sind tatsächlich DORFROMANTIK und NEXT STATION LONDON vorne dabei, von der Kennerliste PLANET UNKOWN und natürlich CHALLENGERS. Immerhin sehe ich auf deren Empfehlungsliste auch ein Spiel für unseren á la carte-Preis. Aber wer weiß schon, was Sie über die Preise denken und meine Knechte hinten im Heft über die Listen fabulieren. Ich bin ja immer der letzte, der etwas erfährt.
Euer Harry
[Anm.d.R.: Mittlerweile gab die SPIEL bekannt, dass doch schon in 2023 alle Hallenpläne überarbeitet werden und die Stände, thematisch sortiert werden sollen.]
[]
Dieser Text erschien in der 144. Ausgabe des Fairplay Magazins. Unterstützen Sie unsere Arbeit: Abonnieren Sie das gedruckte Magazin oder bestellen Sie das einzelne Heft.