Essen ist nicht allein da draußen.
Auch andere Städte haben schöne Events!
Aber einen richtigen Überblick, wo ich hinfahren könnte, hatte ich bislang nicht. Und im Netz fand ich auch keine Seite, die mir auf Anhieb alle Spieletage der Republik auf dem Silbertablett serviert hätte. Muss man halt alles selber machen.
Also los. Google und DuckDuckGo spuckten ein paar Ergebnisse aus, aber eine Recherche in der Twittercommunity förderte noch einmal das doppelte an Veranstaltungen zu Tage. Alles schön in eine Excel-Tabelle sortiert und eine Karte im Layoutprogram erstellt. Und weil Print heute nicht mehr reicht, auch nochmal dieselbe Arbeit in eine digitale Karte investiert. Ich hoffe, dass sich das lohnen wird. Die Marker dort sind positionsgenau und verlinken auch zu den Veranstalter*Innen.
Lokal ist bekanntlich Trumpf. Eine Veranstaltung, die ich gerne mit meiner Familie besuche, ist die Playstation im nahen Drensteinfurt. Warum es sowas nicht im großen Münster gibt, ist eine andere Frage. Naja. Das kleine Drensteinfurt hat jedenfalls seit 15 Jahren eine zweitägige Veranstaltung, bei der in fast allen Räumen des Kulturbahnhofs zahlreiche Spiele gespielt werden möchten.
Im Themenraum geht es diesen Jahr mit TIKAL, RUMIS und MENARA in den Dschungel. Und im Nachbarraum werden bei CIRCUS MEEPLE die Kamele und Artisten in die Luft gehievt. Auch sonst gibt es auf der Playstation viele neue und alte Spiele zu entdecken. Eine Cafeteria mit Kuchen ist auch vorhanden. Dafür gibts von mir 5 Sterne.
"Darmstadt spielt" ist geografisch falsch eingezeichnet auf der Karte