„Da waren´s nur noch acht“

Wo las man eine vertiefte Aufarbeitung der spektakulären Jury-Austritte? In der FAIRPLAY natürlich! Herbert Heller lenkte in Heft 55 (April 2001) den Blick auf ein einen wunden Punkt, der in der ohnehin schnell wieder abgeflauten öffentlichen Debatte zu kurz gekommen war: Zu der notwendigen Testspielflut hätte ich weder Spaß noch die Zeit. Den Meinungsäußerungen der […]

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Messe-Scouts

Die erste Scout-Aktion. Eine kleine Idee mit großer Wirkung. Wenn man die in Heft 50 (Januar 2000) veröffentlichten Beteiligungszahlen mit heute vergleicht, ist das geradezu niedlich: Am aussagekräftigsten ist wohl die Liste der Spiele mit sechs oder mehr Nennungen. Die Noten für diese Spiele können durchaus als fundiert gelten. Das Spiel mit den meisten Nennungen

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Krieg und Unfrieden

Mittlerweile gehörte ich auch zur Crew. In Heft 43 (April 1998) erschien mein erster Text. Notiz von meiner Anwesenheit hat wohl kaum jemand genommen, mal abgesehen von dem einem Leser, der sich erkundigt haben soll, wer denn hinter dem Pseudonym „Udo Bartsch“ stecke. Nach meiner Rezension von KRIEG UND FRIEDEN in Heft 49 (Oktober 1999)

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Tikal für die ganze Familie

Die FAIRPLAY hatte immer ein paar Lieblingsfeinde. Mal die Jury, mal den Merz-Verlag, mal Ravensburger. Meistens die Jury. Die Kommentare zum „Spiel des Jahres“-Entscheid seinerzeit waren gespickt mit Polemik. Zum Beispiel dieser aus Heft 48 (Juli 1999): Warum ist RA nicht auf der Liste? Von einzelnen Juroren konnte schon vorab gelesen werden, dass RA zu

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Neulich im Spieleverlag

Wenn man wiederholt Spiele testen muss, die alle irgendwie nicht so richtig gut sind, fragt man sich schon manchmal, was bei den Verlagen eigentlich abläuft. Und die Phantasie geht mit einem durch und man reimt sich völlig unrealistische Geschichten zusammen. Wie der „Märchen-män“ in Heft 31 (April 1995): W: So, Klaus, der Chef hat gesprochen!

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Devotionalien

Einem der alten Hefte, Nummer 21 vielleicht, lag ein großer Aufkleber bei, der den FAIRPLAY-Schriftzug samt Harry zeigt. Sicherlich war er zum Aufkleben gedacht, aber dazu erschien er mir viel zu heilig. Wohin auch? Für den Fahrradrahmen war er eh zu riesig und ihn auf der Autokarosserie zu platzieren war mit schlimmsten Risiken verbunden. Das

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Der versteckte Witz

Eines fernen Tages, wenn ich viel Zeit habe, vielleicht im Rentenalter, würde ich zu gerne die ganzen Hefte noch mal durchlesen, um all die kleinen Gags am Rande zu entdecken, die ich seinerzeit nicht registriert hatte. Ein paar sind mir jetzt beim Durchblättern aufgefallen: Nehmen wir den Bericht über die „Spielewelt in Bielefeld“ in Heft

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Comic Review Team

Für eine vergrößerte Ansicht bitte auf die Bilder klicken. Es gab noch etwas, womit ich wiederholt Nichtleser zu missionieren versuchte: das Comic Review Team.Wer es nicht kennt: Dies waren von Ralf Kahlert erschaffene Comic-Charaktere, die in jeder FAIRPLAY-Ausgabe gemeinsam ein Spiel spielten, dabei erklärten und auch gleich bewerteten. Das Ganze obendrein gewürzt mit zahlreichen guten

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Die Jury hat nominiert

Meine Prognose, dass ein Zoo-Spiel den Titel Spiel des Jahres erhält, könnte sich bewahrheiten. (>> Ein Zoo ohne Eisbär) ZOOLORETTO hat mit einer Nominierung den ersten Schritt zur Krönung erreicht. Dass mein alternatives Tier-Spiel, TRAPPER, nicht mal einer Empfehlung würdig sein soll, mag betrüblich sein. Aber Prognosen, was ein derart kleiner Jurykreis aus mehr oder

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Die Hexagames-Story

Meine zweite Höchstnote in besagter Umfrage vergab ich für die Rubrik „Hintergrundberichte“. Als absoluten Höhepunkt habe ich hier die Hexagames-Story empfunden. Hexagames kannte ich bis dahin nur von den Spielen, und weil hier immer wieder einige gute im Programm gewesen waren, erschien mir der Verlag sympathisch. Damals war ich kein Messe- und Szenegänger; deshalb war

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