Cyril Blondel und Jim Dratwa: ANANSI für 3 – 5 Personen mit Illustration von Dayo Baiyegunhi und Emmanuel Mdlalose bei HeidelBÄR Games 2020, Spieldauer 25 – 35 Minuten
Klappentext
Manche sagen Anansi sei ein Schwindler – auf jeden Fall ist er eine Spinne und manchmal sogar ein Mensch. Doch lasst mich euch erzählen, warum er auch der „Hüter der Geschichten“ genannt wird.
Eines Tages beschloss Anansi sämtliche Geschichten besitzen zu wollen, um der Weiseste von allen zu werden. Nach vielen Jahren hatte er sein Ziel erreicht, doch er fühlte sich kein bisschen weiser als zuvor. Schließlich erkannte er, dass wahre Weisheit nicht erlangt wird, indem man sie für sich behält. Also entschied Anansi seine Geschichten mit den Menschen zu teilen, um sie zu inspirieren.
Und ob ihr es glaubt oder nicht, so ist dieses Spiel entstanden!
Thema
Der Hüter der Geschichten will sie nun doch mit Zuhörern teilen, um selber weiser zu werden und die anderen zu inspirieren. Etwas verquer für ein Stich-Kartenspiel.
Mechanik
Mal wieder ein Stichkartenspiel, aber ein besonderes. Zum einen muss man eine Stichvorhersage machen, aber nicht, wie sonst üblich, vor einer Partie. Vielmehr kann man sich während der Partie durch bestimmtes Ausspielen von Karten aus einem Stich ausklinken und dafür eine Vorhersage wagen. Dann kann sich die Trumpf-Farbe während des Spiels ändern, was man ebenfalls bewusst durch Kartenlegen steuern kann. Das sind knifflige Herausforderungen.
Für wen ist dieses Spiel?
Alle Freunde von Stichspielen, die neue Herausforderungen suchen
Potenzial
Könnte ein anspruchsvolles, forderndes Stichspiel sein, das gerne ausprobiert werden will.
Pros & Cons
- Neuartige Stich-Regeln, die ganz schön tricky sind.
- Das Spielthema, das einem „Geschichtenerzählen“ vorgaukeln möchte, ist konstruiert und aufgesetzt.
- Die Kartengrafiken, auch wenn sie die hanebüchene Geschichte spiegeln, sind schön (Tiere) aber vor allem unterscheidbar, was gute Übersicht verschafft.
Meinung
Die im Spiel angelegten Möglichkeiten, die man nach einer Partie erst erahnt, will ich unbedingt ausloten. (pen)